Zuständigkeitsfinder

Schriftgrad: Klein A A A Schriftgrad: Gross Kontrastreiche Darstellung
 
 

Cachan

Cachans Bürgermeister Jean-Yves Le Bouillonnec und Landrat Jörg Röhmann weihen in der französischen Partnerstadt den "Place du district de Wolfenbüttel" ein
 
Die 25.000-Einwohnerstadt Cachan liegt in unmittelbarer Nähe der Metropole Paris im Departement Val de Marne. Die Vorgeschichte der Partnerschaft reicht bis in das Jahr 1965 zurück: Damals wurden erste musikalische Kontakte zwischen Cachan und dem ehemaligen Landkreis Braunschweig geknüpft. Nach dessen Auflösung im Zuge der Gebietsreform übernahm ein Zweckverband die so entstandene Partnerschaft. Ihm gehörten auch die mittlerweile von Braunschweig zum Landkreis Wolfenbüttel gekommenen Gemeinden Cremlingen und Sickte an. Auf Wunsch aller beteiligten und aufgrund der bereits bestehenden Verbindungen ging diese Partnerschaft im Jahr 1986 auf den Landkreis Wolfenbüttel über.
Seitdem gab es zahlreiche Begegnungen auf allen Ebenen: Ein gut funktionierender Schüleraustausch mit zehn- und elfjährigen Kindern erfolgt im jährlichen Wechsel, zahlreiche Schüler und Studenten aus Cachan absolvierten bereits Praktika in Wolfenbütteler Betrieben und wohnten in Wolfenbütteler Familien. Mittlerweile kamen in über siebzig Begegnungen rund 2000 Menschen zu einem deutsch-französischen Rendezvous zusammen.
Cachans Bürgermeister Jean-Yves Le Bouillonnec
Cachan
Bürgermeister: Jean-Yves Le Bouillonnec
Region: Île-de-France
Département: Val-de-Marne
Arrondissement: L’Haÿ-les-Roses
Kanton: Cachan
Fläche 2,74 km²
Postleitzahl 94230

Kontakt

Hôtel de Ville de Cachan
Square de la Libération
94 230 Cachan
Tel: 01 49 69 69 69
Internet: www.ville.cachan.fr