Datum: 09.04.2020

Sechs bestätigte Corona-Fälle in einem Seniorenwohnheim

Im Senioren- und Pflegeheim der Grotjahn-Stiftung zu Schladen im Landkreis Wolfenbüttel wurden sechs Bewohnerinnen und Bewohner positiv auf das Corona-Virus getestet. Insgesamt gab es 15 Verdachtsfälle, sechs konnten am Mittwochnachmittag, 8. April 2020, bestätigt werden. Einer der positiv getesteten Menschen ist am Donnerstag verstorben, die Bewohnerin hatte eine Vorerkrankung. Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige, sowie das Personal wurden durch die Einrichtung informiert.

Betroffen ist derzeit eines von drei Häusern des Seniorenpflegeheims. Nach Vorgaben des Gesundheitsamtes wurde das betroffene Haus isoliert. Die bereits bestehenden Schutzmaßnahmen wurden erweitert: Die Eingangsbereiche wurden mit Schleusen versehen. Das Personal im Haus wechselt nicht zwischen den Stationen, um eine mögliche Weiterverbreitung des Virus zu verhindern, zudem ist genügend Schutzbekleidung vorhanden. Ein Hausarzt ist in die medizinische Betreuung der Bewohnerinnen und Bewohner eingebunden. In den insgesamt drei Häusern der Grotjahn-Stiftung wohnen rund 230 pflegebedürftige Menschen.

Das Gesundheitsamt hat am Mittwochabend und Donnerstagmorgen bei rund 90 Mitarbeitenden sowie 82 Bewohnerinnen und Bewohnern des betroffenen Hauses Proben genommen. Bei der Probenentnahme wurde das Gesundheitsamt des Landkreises Wolfenbüttel durch Mitarbeitende des DRK Wolfenbüttel unterstützt. Die Proben werden derzeit untersucht, ein Ergebnis wird in den kommenden Tagen erwartet.