Datum: 16.04.2020

»Osteraktion« des ALW wurde gut angenommen

Die Recyclinghöfe sind derzeit aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Für den Karsamstag vor Ostern kündigte der Abfallwirtschaftsbetrieb im Landkreis Wolfenbüttel (ALW) eine Sonderöffnung an. Grünschnitt und Altpapier konnte auf dem Entsorgungs- und Verwertungszentrum in Bornum abgegeben werden. Rund 300 Kundinnen und Kunden nahmen das Angebot an.

Trotz der Beschränkungen, es durften nur zehn Autos gleichzeitig auf das Gelände, lief die Aktion problemlos und ohne größere Wartezeiten ab. Sandra Wehr, Leiterin des ALW, ist voll des Lobes für die große Disziplin der Kundinnen und Kunden: „Vor allem unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bornum haben viel Lob und Dank von unseren Kundinnen und Kunden erfahren. Das hat uns natürlich darin bestärkt, dass diese serviceorientierte Aktion richtig war. Es gab zwar viele Schutzmaßnahmen, aber die wurden problemlos akzeptiert. Ich bin sehr dankbar für eine solche Kundschaft und auch für das motivierte Team bei uns im ALW“, so Wehr.

Schon weit vor dem eigentlichen Beginn wartete Kundschaft vor den Toren des Entsorgungs- und Verwertungszentrums. Der ALW begann daher die Grünschnitt- und Papierannahme etwas früher als vorgesehen. Um zehn Uhr hatte ein großer Teil der Kundschaft den Abfall abgegeben, so dass nach dieser Zeit nur noch vereinzelt angeliefert wurde. Pünktlich um 14 Uhr konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schließen und ins Osterwochenende gehen.