Datum: 27.03.2020

Ab sofort: Kostenfreier Zugang zu Online-Medien der Büchereien

Die aktuelle Situation um das Corona-Virus stellt unser gewohntes Leben auf den Kopf, auch öffentliche Einrichtungen, wie Büchereien und Museen sind vorübergehend geschlossen. Dennoch müssen aktive Leserinnen und Leser, und solche, die es noch werden wollen, nicht auf „Lesefutter“ verzichten.

Damit Erwachsene, Kinder und Jugendliche weiterhin den Zugang zu grenzenlosem Lesen, Hören und Lernen haben, stellen die beiden Wolfenbütteler Büchereien - die Stadtbücherei und der Bücherbus des Landkreises Wolfenbüttel - ein umfangreiches digitales Angebot kostenfrei für drei Monate zur Verfügung.
Was ist die Onleihe?

In der virtuellen Bibliothek „Nbib24/Onleihe“ können Sie rund um die Uhr aus mehreren Tausend Büchern, Zeitschriften, Zeitungen und Hörbüchern wählen. Gut zu wissen: Man braucht nicht unbedingt einen E-Book-Reader. Auch auf dem Smartphone, Tablet oder am Desktop-PC kann das Angebot genutzt werden.

Für Recherche und Lernphasen stehen die Munzinger Datenbanken mit den aktuellsten, zitierfähigen Informationen zu Personen, Länder, Zeitgeschehen sowie Rock- und Popmusik zur Verfügung. Mit 18 Bänden aus der Reihe „Duden-Basiswissen Schule“ sind alle wichtigen Schulfächer abgedeckt. In weiteren 18 Bänden des „Duden Sprachwissen“ finden Sie Erläuterungen zu Redewendungen, der Herkunft von Wörtern oder Namen und vieles mehr.

Allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel steht das Angebot ab sofort kostenfrei zur Verfügung. Auch wer bisher noch über keine Bibliothekskarte verfügt, kann sich jetzt gratis online anmelden für ein auf zunächst drei Monate befristetes digitales Probe-Abo.

Was müssen Sie tun?

Für die Beantragung oder Verlängerung eines Leseausweises melden sich Interessierte bitte per E-Mail unter Stadtbuecherei@Wolfenbuettel.de oder Buecherbus@lk-wf.de. Zur Freischaltung des Zugangs geben Interessierte dabei Vor- und Nachname, Anschrift und Geburtsdatum an. Sobald die Anfrage bearbeitet wurde, gibt es eine Benachrichtigung mit allen Informationen, um den Nutzer-Account zu aktivieren.

Quelle: Presseinformation der Stadt Wolfenbüttel