Datum: 18.03.2020

Abfallwirtschaftsbetrieb (ALW) und Tiefbaubetrieb des Landkreises Wolfenbüttel (TLW) ergreifen Maßnahmen im Zuge der Eindämmung des Corona-Virus

ALW und TLW ergreifen zahlreiche Maßnahmen, um bei der Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus zu unterstützen. So wurde unter anderem ein Schichtbetrieb eingeführt, um den Betrieb dauerhaft aufrecht erhalten zu können. Dieser Schichtbetrieb wirkt sich auf die gewohnten Touren und Leistungen aus.

Mobile Schadstoffsammlung in den Gemeinden

Die mobile Schadstoffsammlung in den Gemeinden wird ab dem 20. März 2020 abgesagt.

Dies betrifft folgende Termine: 20.03. (Dettum), 21.03. (Cremlingen, Sickte, Veltheim, Weddel), 27.03. (Cramme) und 28.03.2020 (Hornburg, Schladen, Schöppenstedt).

Die nächste Sammlung findet im Herbst 2020 statt.

Recyclinghöfe und Bodenläger

Ab Mittwoch, den 18. März 2020 werden die Recyclinghöfe (Klein Elbe, Linden, Bornum) sowie die Bodenläger Weferlingen/Klein Elbe geschlossen. Gewerbekunden können weiterhin ihren Gewerbeabfall jedoch ausschließlich für die thermische Verwertung (Umschlaganlage) in Bornum andienen. In absoluten Ausnahmefällen kann eine Entsorgung von Gefahrstoffen von Privat nach telefonischer Rücksprache (05337 – 7205) mit der Annahmestelle auf der Deponie Bornum erfolgen.

Sperrmülltermine und Mini-Mulden

Sperrmülltermine und Stellung der Mini-Mulden werden nur noch bis 9. April 2020 wie vereinbart durchgeführt. Neue Termine danach werden vorerst nicht mehr vergeben. Bereits erfolgte Bestellungen ab dem 14. April werden storniert. In Notfällen können Einzelvereinbarungen nach telefonischer Rücksprache vorgenommen werden (05331 – 90840).

Containerdienst

Der Containerdienst (außer Mini-Mulde) wird bis auf weiteres angeboten. Kunden können zur Entsorgung wie bisher Container bestellen.

Biosammeltouren

Die Durchführung der Biosammeltouren erfolgt auch über den 14. April 2020 hinaus bis auf weiteres weiterhin im 14-tägigen Rhythmus. Die übliche Umstellung auf die wöchentliche Leerung der grünen Tonne kann aufgrund der notwendigen Sicherstellung einer durchgehenden Abfallentsorgung nicht erfolgen.

Papierbehälter

Die Leerung der Papierbehälter wird nur noch bis zum 27. März 2020 durchgeführt. Papier kann flächendeckend in den im Landkreis verteilten Depotcontainern entsorgt werden, die weiterhin abgefahren werden.

Baumschnittsammlung

Die Baumschnittsammlung (Beginn nach Ostern ab 14. April 2020, Dauer 14 Tage) wird durchgeführt. Aufgrund des zu erwartenden Mehraufkommens durch das Absagen der Osterfeuer wird die Abfuhrdauer verlängert. Terminverschiebungen sind möglich.

Winterdienst

Der Winterdienst wird aufrechterhalten. Durch mögliche Kapazitätseinschränkungen der Mitarbeiter kann es zu Verzögerungen kommen. Die Kreisstraßenmeisterei bleibt durchgehend unter den bekannten Telefonnummern erreichbar.

Mögliche Verschiebungen

Aufgrund der aktuellen Situation kann es in den nächsten Wochen zu Verschiebungen bei den Abfuhrterminen kommen. Diese werden im Einzelnen bekanntgegeben.