Datum: 24.07.2020

Mit dem Kreisheimatpfleger die Geschichte von Elm und Werla-Pfalz erleben

Kreisheimatpfleger Marco Failla bietet im Sommer Führungen an geschichtsträchtige Orte im Landkreis Wolfenbüttel an: Vor Ort oder über seinen Youtube-Kanal. „Viele Orte kennen wir als idyllische Ausflugsorte, doch wenn man genau hinsieht, steht man mitten in der Geschichte“ sagt Marco Failla und möchte die Geschichte des Landkreises Wolfenbüttel für viele Menschen erlebbar machen. Am 2. August von 10 Uhr bis 16.30 Uhr können Interessierte mit Failla die Reitlingsbefestigungen im Elm erkunden. Unter dem Titel „Von Germanen, Sachsen und Ordensrittern“ werden die Anlagen Krimmelburg, Brunkelburg und Wurtgarten besucht. Am 23. August zwischen 13 Uhr und 15 Uhr bietet Failla eine archäologische Führung durch die Geschichte einer der größten Pfalzanlagen ihrer Zeit - die Pfalz Werla.

Wer Geschichte lieber aus dem eigenen Garten entdecken möchte, kann dies über Faillas Youtube-Kanal tun. Während der Corona-Pandemie ist ein Online-Geschichtskanal mit dem Titel „Geschichte und Geschichten aus dem Braunschweiger Land“ entstanden. Bisher können in vier Teilen unterschiedliche Abschnitte der Reitlingsbefestigungen im Elm über Youtube erkundet werden.

Für die kostenlosen Führungen bitten wir um Anmeldung bei Frau Kosfeld. Aufgrund aktueller Verordnungen sind die Plätze begrenzt.

2. August 2020, 10 - 16:30 Uhr: Die Befestigung im Reitlingstal

Von Germanen, Sachsen und Ordensrittern: Archäologische Führung zu den Reitlingsbefestigungen im Elm. Besuch und Erkundung der Anlagen Krimmelburg, Brunkelburg und Wurtgarten.
Ort: Erkerode/Reitlingstal

23. August 2020, 13 - 15 Uhr: Führung über die Pfalz Werla

Von Grabungen über Interpretationen zur Rekonstruktion einer mittelalterlichen Befestigung: Die Pfalz Werla. Archäologische Führung durch die Geschichte einer der größten Pfalzanlagen ihrer Zeit.
Ort: Schladen