Datum: 14.04.2020

Neues DRK-Hilfsangebot startet nach Ostern

Das Rote Kreuz richtet sich mit einem völlig neuen Hilfsangebot an die Bevölkerung des Landkreises. Der DRK-Kreisverband Wolfenbüttel möchte mit seiner Nothilfeförderung jenen Menschen unter die Arme greifen, die rund um die Corona-Krise in Not geraten sind oder deren wirtschaftliche Situation durch plötzliche Belastungen aus dem Ruder läuft.

„Während wir mit der Tafel in erster Linie dringende Bedürfnisse nach Lebensmitteln decken – die außerdem mit fast 1000 Tafelkunden eine ziemlich große Gruppe bedient –, hat unsere neue Einzelfallhilfe andere Schwerpunkte“, erzählt Andreas Ring.

Der DRK-Vorstand nimmt jene Menschen in den Fokus, die derzeit in Kurzarbeit geraten sind, die plötzlich durch Schulschließungen ganztags auf ihre Kinder aufpassen müssen oder denen gar Arbeitslosigkeit droht, weil ihr Arbeitgeber schließen musste. „In all diesen Situationen können schon kleine, im Grunde überschaubare Belastungen eine große Hürde werden“, sagt er. Eine defekte Waschmaschine, die Brille kaputt oder es fehlen Druckerpapier und Tinte für Schüler, die zuhause lernen sollen – jede Hilfeanfrage wird unbürokratisch beantwortet, versichert der Kreisverband. „Diese Bedarfe zeichnen sich jetzt schon ab, viele Menschen trifft es in der Krise besonders hart.“ Im Gespräch mit der Curt Mast Jägermeister Stiftung sei die Idee entstanden, mit diesem Angebot an bedürftige Menschen im Landkreis heranzutreten.

Allerdings zahle der Nothilfefonds kein Bargeld aus. „Aber wir übernehmen die Reparaturkosten der Waschmaschine oder kaufen die benötigten Sachen an.“ Mit den entsprechenden Aufträgen würden die örtlichen Firmen beauftragt, versichert Ring. Für die Hilfe sei nur ein formloser Antrag nötig, in dem die Notlage und die Bedürftigkeit nachvollziehbar erklärt werde. Schon während des Sommer-Hochwassers 2017 gestaltete sich die Zusammenarbeit zwischen Rotem Kreuz und der Curt Mast Jägermeister Stiftung als echte Erfolgsgeschichte.

Schnell und unbürokratisch kamen Geschädigte an Bargeld. „Wir freuen uns sehr, die Stiftung wieder an Bord zu haben“, betont der DRK-Vorstand. Doch es sei auch klar, dass diese beiden Partner allein das neue Hilfsprogramm nicht bestreiten können.

Der Kreisverband bittet daher nach wie vor um Spenden für den Nothilfefonds: IBAN: DE27 2703 2500 0000 0056 15 Seeligerbank Wolfenbüttel Stichwort: Corona-Nothilfefonds. „Wir verschicken Spendenquittungen automatisch“, sagt Andreas Ring. „Allerdings müssen dazu Name und Adresse der Spender auf der Überweisung genannt werden.“

Info Spielzeugkiste

Eine besondere Gruppe von Hilfsbedürftigen sind Familien mit Kindern. „Gerade jetzt sitzen so viele Kinder ohne richtiges Spielzeug zuhause“, sagt Aline Gauder. Sie arbeitet normalerweise in der Flüchtlingshilfe des DRK-Kreisverbandes, unterstützt aber in der Corona-Krise die Mitarbeiter der Tafel. „Wir kamen auf die Idee, für Kinder aus Familien, die gerade in Not sind, eine Art „Spielzeugkiste“ zusammenzustellen.“ Auf diese Weise solle jedes Kind aus der Familie ein Spielzeug bekommen. Zielgruppe seien Tafel-Kunden, Flüchtlinge und andere bedürftige Einwohner des Landkreises. „Entweder diese Familien melden sich selbst bei uns, oder unsere Ehrenamtlichen fragen den Bedarf ab. Danach bestellen wir Spielzeug je nach Geschlecht und nach Alter gesammelt und geben es über Ehrenamtliche an die Familien aus.“ Meldungen nimmt ab Dienstag nach Ostern ebenfalls die DRK-Servicestelle entgegen.

Kontakt und Information

Der Northilfefonds ist über die Servicestelle des DRK-Kreisverbandes erreichbar: Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8, 38300 Wolfenbüttel, 05331/9750-200. Allerdings ist die Servicestelle nach Ostermontag bis einschließlich 17. April immer montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Außerdem sind die Rotkreuzler per Mail zu erreichen über info@drk-kv-wf.de.

Quelle: Presseinformation DRK Kreisverband Wolfenbüttel