Datum: 12.01.2018

Per App den Radverkehr in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel verbessern

Ab Montag, den 15. Januar 2018 können Radfahrer Mängel im Radwegenetz noch schneller und einfacher melden. Ab da ist die Plattform RADar! für den Landkreis Wolfenbüttel freigeschaltet.

Sollte ein Fahrradfahrer irgendwo im Landkreis Wolfenbüttel Mängel entdecken, etwa Schäden auf der Fahrbahn oder an Schildern, so kann er dem Landkreis den Fehler schnell über die Plattform melden. Noch einfacher geht es über die dazugehörige App, die extra dafür bereitgestellt wird. Die Kommunen werden sofort darüber informiert und können tätig werden. So verbessern Bürgerinnen und Bürger und die Kommunen gemeinsam den Radverkehr im Landkreis.

Die Stadt Wolfenbüttel testete dieses Mängelmeldesystem bereits 2015 während des ersten “Stadtradelns“. Die einfache Handhabung sowohl beim Bürger als auch in der Verwaltung überzeugte. Nun wird diese Form der Kommunikation für das ganze Kreisgebiet umgesetzt.

Das Klimabündnis, eine Vereinigung zahlreicher Kommunen für den Klimaschutz, bietet das onlinebasierte Bürgerbeteiligungstool an. RADar! wurde im Zusammenhang mit der Stadtradeln-Kampagne entwickelt, an der sich hunderte Kommunen deutschlandweit beteiligen, um Fahrradnutzung und somit nachhaltige Mobilität zu fördern.

Um die Plattform oder die App zu nutzen ist eine Registrierung erforderlich. Die App läuft auf iOS und Android und ist per Download auf www.stadtradeln.de oder www.radar-online.net sowie in den jeweiligen App-Shops zu finden.

Natürlich können Fahrradfahrerinnen und -fahrer Meldungen auch weiterhin an fahrrad@lk-wf.de schicken.