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Datum: 06.06.2019

Jobcenter.digital: Ein neues Online-Angebot für die Kundinnen und Kunden des Jobcenters

Die Kundinnen und Kunden des Jobcenters Wolfenbüttel profitieren ab sofort von einem neuen Online-Angebot. Sie können, zusätzlich zu ihren bisherigen Zugangskanälen, online etwa die Weiterbewilligung von Leistungen beantragen und dem Jobcenter Veränderungen mitteilen. Den Kundinnen und Kunden können ihre relevanten Informationen und Unterlagen online absenden. Das hat den Vorteil, dass sie dies zeit- und ortsunabhängig tun können, Porto und Fahrtkosten sparen.

Mit dem Start werden in der ersten Ausbaustufe Veränderungsmitteilungen, Weiterbewilligungsanträge und ein zielgruppenspezifisches Informationsangebot zugänglich gemacht. Weitere Funktionen und Verbesserungen sollen kontinuierlich folgen.

Möglich wird dieses neue Online-Angebot durch das Projekt „GE-ONLINE“ der Bundesagentur für Arbeit (BA), das die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes für die Kundinnen und Kunden der gemeinsamen Einrichtungen realisiert. Beim Projekt wurden kontinuierlich auch Kundinnen und Kunden verschiedener Jobcenter befragt und so an der Entwicklung beteiligt. Dadurch konnten wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, die in die kundenfreundliche Ausgestaltung des Angebots eingeflossen sind. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jobcenter wurden regelmäßig, beispielsweise durch Workshops, an der Entwicklung beteiligt.

Vor der Nutzung ist eine besondere Registrierung erforderlich. Bei Fragen geben die Mitarbeitenden des jobcenters gern weitere Auskünfte unter 05331 901 0 oder
jobcenter-Wolfenbuettel.Kundenreaktionsmanagement@jobcenter-ge.de