Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 28.11.2018

Heimatbuch 2019 vorgestellt: Das Leben im Landkreis im Wandel der Zeiten

„Haus & Hof“ – diese beiden Begriffe geben den thematischen Rahmen für die über 30 Autorenbeiträge im Heimatbuch 2019. Am vergangenen Montag, 26. November 2018, wurde es im Dettumer Dorfgemeinschaftshaus, dem „Beeke Hus“, vor über 80 Gästen vorgestellt.

In den Artikeln und Bilderstrecken wagen die Autorinnen und Autoren einen weitschweifenden aber auch nachdenklichen Blick über den Wandel des Lebens im ländlichen Raum. Das Heimatbuch 2019 ist in Kürze im örtlichen Buchhandel für sechs Euro erhältlich.

„Wohnen, Wirtschaften und Leben fielen früher auf dem Lande zusammen. Seit der Industrialisierung aber hat sich das Arbeitsleben erheblich verändert. Heute hat der Landkreis Wolfenbüttel eine der höchsten Auspendlerquoten in Niedersachsen, die großen Arbeitgeber sind in den städtischen Oberzentren der Region zu finden. Trotzdem ist der ländliche Raum ein Sehnsuchtsort geblieben“, erklärte Landrätin Christiana Steinbrügge in ihrer Begrüßung. Der ländliche Raum stehe für ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl und schaffe Identität, so Steinbrügge.

Vor der feierlichen Vorstellung des Heimatbuches erlebten die Gäste einen spannenden Kulturspaziergang in Dettum. Sie besichtigten die Bockwindmühle, durch die der Mühlenvereinsvorsitzende Andreas Bätker führte. Durch eine Förderung der Stiftung Zukunftsfonds Asse konnte der Mühlenverein die Windmühle aufwändig sanieren und auch für zukünftige Generationen erhalten. Klaus Kämpfe-Burghardt führte in das Projekt „Kulturhaus“ ein. Da geht es um den Nachlass des Künstlers Günter Kämpfe, der Skulpturen fertigte. Kämpfes altes Atelier könnte ein zukünftiger Veranstaltungsort für Dettum und die Region werden. Hartwig Thies öffnete den Besucherinnen und Besuchern Tür und Tor seines privaten Museums „Zeitnabe“, das Alltägliches und Kurioses aus vergangenen Zeiten zeigt.

Orte des früheren Lebens und Arbeitens sind heute wichtige Kulturorte für die Menschen im Landkreis Wolfenbüttel. Wie wichtig es ist, das kulturelle Erbe der Region zu bewahren, zeigt auch das Heimatbuch 2019. Yvonne Salzmann gibt mit ihren liebevollen Fotoportraits einen Überblick über die Heimatstuben und kleineren Museen im Landkreis Wolfenbüttel.

Weitere Informationen

Heimatbuch 2019 „Haus & Hof“
ISBN Nummer 978-3-9818975-1-7
Preis: Sechs (6) Euro
In Kürze erhältlich in den örtlichen Buchhandlungen