Datum: 02.05.2019

1. BraunschweigerLANDpartie

Über 50 Veranstaltungen lockte Menschen in die Region zwischen Elm und Asse.

In der Region zwischen Elm und Asse war zur 1. BraunschweigerLANDpartie am vergangen Sonntag, 28. April 2019, Einiges los. Das zu Beginn der Landpartie trübe Wetter klarte später auf, so dass viele Menschen die rund 50 angebotenen Veranstaltungen in den über 20 Orten besuchten. In und zwischen den Orten waren viele mit dem Fahrrad unterwegs. Der Frühlingsmarkt der Marktplätze lockte viele Besucherinnen und Besucher in das Rittergut in Lucklum. Landrätin Christiana Steinbrügge eröffnete die Landpartie am Sonntagvormittag und startete mit einer vom ADFC angebotenen Radtour in den Tag.

„Für die Landpartie gilt: Der Weg ist das Ziel. Es gibt in unserer Region viel zu entdecken“, sagte Landrätin Steinbrügge in ihrer Begrüßung. In rund vier Monaten wurde ein umfangreiches Programm entwickelt. Dieses haben die rund 50 Veranstalterinnen und Veranstalter in den Ortschaften selbst gestaltet, der Landkreis übernahm die Koordination. Mit der Landpartie möchte der Landkreis Wolfenbüttel die Vielfalt des Braunschweiger Landes zeigen. Die Idee ist, die Landpartie zu wiederholen und auch in anderen Regionen des Braunschweiger Landes anzubieten.