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26.09.2018

Aktueller Hinweis für Jobcenter-Kunden

Auskünfte zur Grundsicherung („Hartz IV“) zur Zeit nur eingeschränkt möglich.

Durch einen Datenbankausfall können die Jobcenter, die als gemeinsame Einrichtung von der Bundesagentur und den Kommunen betrieben werden, zur Zeit nicht auf die elektronischen Akten der Kundinnen und Kunden zugreifen.

Deshalb sind Auskünfte zur Grundsicherung für Arbeitsuchende („Hartz IV“) zur Zeit nur eingeschränkt möglich. Die Auszahlung von bereits bewilligten Geldleistungen ist davon nicht betroffen. Kundinnen und Kunden müssen keine Unterlagen erneut einreichen.
Es sind keine Daten verloren gegangen. Die Arbeitsagenturen (SGB III) und Familienkassen (Kindergeld) sind nicht betroffen.

Der Ausfall der Datenbank geht auf einen Defekt an einer Speicherkomponente zurück, der während regulärer Wartungsarbeiten aufgetreten ist. 

Jeden Tag wenden sich viele Menschen telefonisch oder persönlich an die Jobcenter, um Auskünfte zu erhalten. Die Bundesagentur bittet um Verständnis, dass bis Donnerstag, 27. September 2018, diese Auskünfte nur sehr eingeschränkt erteilt werden können. Es wird mit Hochdruck an der Behebung der Probleme gearbeitet.

Quelle: Presseinformation der Bundesagentur für Arbeit