Datum: 18.01.2019

Bunt durch den Landkreis - Bücherbus in neuem Gewand unterwegs

Ergebnisse des Kreativwettbewerbs „Lesemobil“ umgesetzt.

Fliegende Bücher und Märchenfiguren – der Bücherbus hat ein neues Gewand erhalten. Die Motive für die Beklebung haben Grundschulkinder aus dem Landkreis Wolfenbüttel gestaltet. Anlässlich eines Kreativwettbewerbs des Fahrbücherei des Landkreises im Jahr 2016 wurden die Schulkinder gefragt: „Wie soll das Lesemobil der Zukunft aussehen?“ Daraufhin malten, bastelten und texteten die Schülerinnen und Schüler, was das Zeug hielt. Eine Jury kürte die schönsten Entwürfe. Seit vergangenem Freitag heißt es, „Haltet Ausschau nach fliegenden Büchern!“.

Nicht nur äußerlich gibt es Änderungen. Auch zur Innenausstattung lieferten die Kinder Ideen. Bereits seit einigen Monaten gibt es eine gemütliche Sitzbank für große und kleine Nutzerinnen und Nutzer. Ein weiterer Wunsch, den der Lesemobil-Wettbewerb offenbart hat, ist eine bessere mediale Ausstattung des Busses. Auch hier gibt es erste Umsetzungen: Ein großer Fernsehbildschirm reist seit einiger Zeit im Bus mit. In den nächsten Wochen soll mit CD-Player, Laptop und Tablet noch „aufgerüstet“ werden.