Datum: 17.05.2019

Ideen gesucht für BraunschweigerLANDpartie 2020

Über 50 Veranstaltungen in über 20 Orten haben viele Menschen Ende April zur 1. BraunschweigerLANDpartie in die Region zwischen Elm und Asse gelockt. Für den Landkreis Wolfenbüttel, der die Koordination der Landpartie übernahm, ein Grund zu sagen: Auch 2020 wird es eine BraunschweigerLANDpartie als Fahrradevent geben. Der Landkreis möchte nun von den Besucherinnen und Besucher der Landpartie wissen, wie sie die Landpartie erlebt haben. Gleichzeitig ruft der Landkreis Wolfenbüttel dazu auf, Ideen für die kommende Landpartie 2020 zu geben. Der Landkreis kann über E-Mail und über die Online-Bürgerbeteiligung kontaktiert werden.

„Wir haben viele positive Rückmeldungen von den Veranstaltern erhalten. Viele können sich vorstellen, beim nächsten Mal wieder mitzumachen. Jetzt sind wir gespannt, auf Ideen und Rückmeldungen von den Leuten, die die erste Landpartie besucht haben“, sagte Landpartie-Koordinatorin Kerstin Geffers.

Ideen und Anregungen können über BraunschweigerLANDpartie@lk-wf.de gegeben werden.

Eine weitere Möglichkeit, Ideen mitzuteilen, ist die Online-Bürgerbeteiligung auf der Homepage des Landkreises.

Rückmeldungen der Veranstalter zur Landpartie

Zur ersten Landpartie war viel los im Landkreis. Im Künstleratelier Schaper in Apelnstedt waren mehr als 70 Kunstinteressierte, die sich von Hans Schaper durch das Atelier führen ließen. Außerdem bewirtete der Verein DenkMalKunst die Gäste.

An der geführten, rund fünfstündigen, Radtour von ProRad Sickte nahmen rund 20 Mitradelnde teil. Die Tour ging vom Gutspark Destedt über das Rittergut und die Pilgerherberge Veltheim weiter zum Mühlenverein Abbenrode. „Kleinere Regenschauer waren kein Problem auf der schönen Radtour, die begleitet war von den netten Gesprächen mit den Mitradelnden“, sagte Gundula van Haßelt von ProRad Sickte.

Auch in Evessen war viel los. So war "dieWerkstatt" (Töpferei, Goldschmiede und Imkerei) sehr gut besucht. Mehr als 150 Personen besichtigten die Ausstellung von Gabriele Leonhard und Birgit Grever und ließen sich das Arbeiten mit der Töpferscheibe und die Werkzeuge einer Goldschmiedin zeigen. Auf dem Obsthof Halbhuber unterhielt die Dixie-Fire-Band die Gäste, die frische Kartoffelpuffer mit Apfelmus genossen. Viele besuchten auch den Nachbarhof Molks, wo geologische und botanische Führungen zum nahe gelegenen Steinbruch im Stundentakt starteten.

Auf dem Dorfflohmarkt in Hemkenrode war so viel los, dass um 11 Uhr Nachschub für den Grill besorgt werden musste.

Der ADFC Wolfenbüttel bot geführte Touren von Wolfenbüttel und vom Rittergut Lucklum zu den rund 50 Haltepunkte an. „Die Veranstalter stellten ihre Projekte engagiert und ausführlich vor, so dass sich ein reger Ausrausch zwischen den Leuten entwickelte. Auch gab es an fast allen Eventpunkten Fahrradabstellanlagen“, so Erica Neumann vom ADFC.

Gut besucht war auch der Frühlingsmarkt der Marktplätze im Braunschweiger Land auf dem Rittergut Lucklum. Viele genossen regionale Produkte an den Ständen der 18 Aussteller.