Datum: 28.05.2019

Landkreis stellt sich und seine Ausbildungsberufe im Videoformat vor

Welche Berufe bildet der Landkreis Wolfenbüttel aus? Was macht eigentlich eine Verwaltungswirtin? Und welche Aufgaben hat die Landkreisverwaltung eigentlich? Diese Fragen und noch viele mehr werden in den neuen Videos beantwortet, die speziell für junge Menschen gemacht wurden, die an einer Ausbildung im Landkreis Wolfenbüttel interessiert sind.

Junge Kolleginnen und Kollegen, die derzeit im Landkreis Wolfenbüttel ihre Ausbildung absolvieren oder vor kurzem absolviert haben, spielen in den Videos die Hauptrolle. Schließich können sie am besten darstellen, was ihre Ausbildung und den Landkreis Wolfenbüttel als Arbeitgeber und Ausbilder ausmachen.

„Wir hoffen, dass wir mit diesen Videos viele zukünftige Kolleginnen und Kollegen von uns und der Aufgabenvielfalt einer öffentlichen Verwaltung überzeugen können,“ so Ausbildungsleiterin Edith Förg-Reichelt. „Wir stellen auf den Aubildungsmessen oft fest, dass unsere Ausbildungsberufe für viele Jugendliche nicht ganz greifbar sind. Ich denke die Videos werden dabei sehr helfen, mehr Klarheit zu schaffen.“

Die Produktion des Films erfolgte durch die Produktionsfirma Raketenstart.tv, die einen YouTube-Kanal betreibt, bei dem sich viele Firmen und auch einige Behörden der Region präsentieren und um Auszubildende werben.

Die Videos können Sie sich hier anschauen:

Landkreis Wolfenbüttel

Duales Studium