Datum: 03.05.2018

Ausstellung im Turm der Landkreisverwaltung: Exotische Porträts und Landschaften

Dschungel, Strände und faszinierende Menschen – Marion Rechenberger malt ausdrucksstark und mit unterschiedlichen Techniken. Die Hobbymalerin aus Wolfenbüttel stellt ab sofort rund 30 Bilder im Turm der Landkreisverwaltung aus. Bis zum 14. Juni sind die Bilder dort während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Den Schwerpunkt der Ausstellung bilden Porträts und Landschaften.

„Mich faszinieren die Tropen und afrikanische Menschen. Gerade die Kultur der Himba in Namibia und der Massai in Kenia finde ich sehr spannend“, sagte Rechenberger. Porträts sieht die Hobbymalerin als ihr Steckenpferd an. So sind neben afrikanischen Menschen auch Porträts von Stars und Berühmtheiten zu sehen, etwa von Bob Marley, Christina Aguilera oder Dean Martin. Für die Ausstellung hat Rechenbergers Schwester einige Porträts als Leihgabe zur Verfügung gestellt. „Die Bilder hat meine Schwester von mir gekauft. Das ist ein großer Vertrauensbeweis, dass ich sie hier ausstellen kann. Da bin ich ihr sehr dankbar“, so Rechenberger.

„Ich habe für mich einen Weg gesucht, um mich vom Alltagsstress etwas zu entlasten“, sagte Rechenberger zu ihrer Motivation. „Von meinem Mann habe ich zu Weihnachten 2002 eine komplette Malerausstattung inklusive Staffelei geschenkt bekommen, seitdem ist die Malerei ein sehr ausgeprägtes Hobby“, so Rechenberger. Die Hobbykünstlerin verwendet unterschiedlichste Techniken, von der Trockenwischtechnik bis Nass-in-Nass. Dabei malt sie überwiegend mit Ölfarben, aber auch Acrylfarben und Kreide kommen zur Anwendung.

Rechenberger hat sich die unterschiedlichsten Techniken selbst angeeignet, eine Fachausbildung als Künstlerin hat sie nicht. In Zukunft wird sie sich auf Porträts spezialisieren und dafür auch Unterricht nehmen. Zudem hat sie auch andere Felder, auf denen sie kreativ wirkt. So gestaltet sie als Auftragsarbeiten große Wand- und Mauergemälde, verzierte Kuchen und Torten und kreiert Dekorationen für Hochzeiten.