Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 12.09.2019

Landkreis veröffentlicht Gesundheitsbericht

Unter dem Titel „Das Gesundheitsamt Wolfenbüttel 2018 – Wer wir sind und was wir tun“ vermittelt der Bericht einen aktuellen Einblick in die Tätigkeiten im öffentlichen Gesundheitsdienst und deren rechtliche Grundlagen. Gleichzeitig geht er auf Themen und aktuelle Entwicklungen ein, die für Landkreis Wolfenbüttel von Bedeutung sind. Beispielhaft seien hier folgende Themen genannt: 

  • Gesundheit im Alter vor dem Hintergrund des demografischen Wandels
  • Kinder mit Migrationshintergrund bei der Schuleingangsuntersuchung
  • Zahngesundheit: 30 Jahre Prävention – Erfolgsgeschichte und Handlungsauftrag
  • Multiresistente Keime: Wie gefährlich sind sie für uns? 

Der Bericht ist in allgemeinverständlicher Form für interessierte Laien geschrieben. Er eignet sich als Nachschlagewerk für neue Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Gesundheitsdienst. Der Politik im Landkreis kann er als Orientierungshilfe zu Fragen der Gesundheitsfürsorge dienen. Nicht zuletzt aber legt er den Grundstein für die zukünftige Gesundheitsberichterstattung im Landkreis Wolfenbüttel und die Entwicklung der Gesundheitsregion.