Datum: 26.04.2018

Zukunftstag 2018: Schülerinnen und Schüler erkunden den Landkreis

Am 26. April war es wieder soweit: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 von verschiedenen Schulen der Region haben die Landkreisverwaltung in Wolfenbüttel besucht, um einen Einblick in die Arbeit einer öffentlichen Verwaltung zu gewinnen.

Die Kinder und Jugendlichen trafen sich um 8 Uhr im kleinen Sitzungssaal für einen gemeinsamen Auftakt mit einer offiziellen Begrüßung. Anschließend erhielten die Schülerinnen und Schüler Informationen über den Landkreis und die Landkreisverwaltung und lernten in einem Rundgang verschiedene Organisationseinheiten kennen.

Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler in kleine Gruppen aufgeteilt, um in verschiedene Abteilungen und Bereiche einen genaueren Blick werfen zu können.

Hintergrund:

In Deutschland wird im Rahmen eines bundesweiten Aktionsprogramms seit 2001 jährlich der „Girls' Day" durchgeführt. In vielen Bundesländern wird dieser Tag als „Girls' Day" veranstaltet, um speziell Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu motivieren. Niedersachsen hat sich entschlossen, diesen genderorientierten Tag nicht nur als „Girls' Day", sondern als „Zukunftstag für Mädchen und Jungen" zu gestalten.