Datum: 22.02.2024

Aufstehen für Demokratie - Die Würde des Menschen ist unantastbar

Der Landkreis ist mit weiteren Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verwaltung, Bildung, Sport, Kirche und weiteren bei der Veranstaltung „Ein Fest für die Demokratie“ am 9. März 2024 dabei.

Derzeit finden in den großen Städten und Zentren zahlreiche Demonstrationsveranstaltungen statt. Die bisher schweigende Mehrheit setzt sich ein und zeigt, dass sie nicht bereit ist, rechtsextremes ideologisches Gedankengut zu akzeptieren.

Auch Landkreis und Stadt Wolfenbüttel sind mit weiteren Akteurinnen und Akteuren aus Politik, Verwaltung, Bildung, Sport, Kirche beim Fest für die Demokratie auf dem Wolfenbütteler Schlossplatz dabei

Damit die Demonstrationsveranstaltung zu einem ordentlichen Fest wird, gibt es natürlich auch die passende Musik – und die kommt an diesem Tag von der Jazzkantine. Die Jazzkantine hat seit 1994 eine beeindruckende überregionale Fangemeinde. Der unverwechselbare Sound, der erstmals in Deutschland Elemente des Jazz und des HipHop miteinander verschmolz und auch keine Berührungsängste zu Soul und Funk kennt, begeisterte zahlreiche Besucherinnen und Besucher erst vor kurzem mit „Wolf'n'Büttel - Eine Stadtrevue von Christian Eitner“ im Lessingtheater.

Ein kleines Rahmenprogramm mit Kinderschminken, Buttonmaschine und Mitmachaktion zum Thema „Was bedeutet für mich Demokratie“ runden die für rund zwei Stunden geplante Aktion ab.