Sprungziele
© Pixabay
Inhalt
Datum: 11.03.2024

Illustratorin Silke Brix begeisterte im Bücherbus

Geschichten durch Bilder lebendig werden lassen – das schafft Illustratorin Silke Brix schon seit vielen Jahren in zahlreichen Werken. Am Montag (4. März 2024) ließ sie, im Rahmen der 16. Kinder- und Jugendbuchwoche, die Kinder der Kita Hummelburg an ihrer Kunst teilhaben. Mit dem Bücherbus des Bildungszentrums Landkreis Wolfenbüttel (BIZ) ging es für Silke Brix nach Schöppenstedt, wo sie den Kindern das von ihr illustrierte Buch „Der kleine Pirat“ vorstellte.

Der kleine Pirat ist ein netter Zeitgenosse, aber da es zu seinem Beruf gehört „Schiffe auszurauben“, ist er leider sehr einsam. Wie es ihm gelingt, Freunde zu finden, kann man in diesem wunderbaren Bilderbuch von Kirsten Boie herausfinden. Man muss dazu nicht lesen können, denn die liebevollen Zeichnungen sind sozusagen selbsterklärend. Anschließend gab es für die Kinder noch eine kleine Zeichenlektion, wie sie mit einfachen Tricks auch ihre Zeichnungen lebendig werden lassen können.

„Es war ein Geschenk miterleben zu dürfen, wie der Funke der Begeisterung durch die zugewandte Art von Silke Brix in Sekundenschnelle auf die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer übergesprungen ist“, meint Heike Schüttenhelm, die bibliothekarische Leitung des Bücherbusses.