Datum: 13.03.2024

Nachhaltiges Lernen für Kinder: Nachhaltigkeits-Magazin an Grundschulen verteilt

„Lasst Uns Gut Sein“ – oder kurz: LUGS – so heißt das Nachhaltigkeitsmagazin, dass Anfang März durch den Landkreis Wolfenbüttel an die ersten beiden Grundschulen im Kreisgebiet verteilt wurde. LUGS ist das erste deutsche Magazin für Kinder, dass die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen behandelt. Das Magazin wird Grundschulen im Landkreis Wolfenbüttel kostenlos zur Verfügung gestellt, die sich zuvor für die Verteilung beim Landkreis angemeldet hatten.

Die Füchse (Jahrgang 3) und die Seepferdchen (Jahrgang 4) der Grundschule Winnigstedt und insbesondere Direktorin Jennifer Lohse und Josephine Meier, die beide Sachkunde unterrichten, freuten sich sehr über das neue Unterrichtsmaterial.

"Die Hefte lassen sich neben dem Sachunterricht auch im pädagogischen außerunterrichtlichen Bereich vielfältig einsetzen. Besonders interessant ist für uns als Schule, dass bei den LUGS-Heften eine regelmäßige Ausgabe geplant ist. Wir freuen uns auf die Kooperation", so Jennifer Lohse, Schulleiterin der Grundschule Winnigstedt.

In der Grundschule Kissenbrück nahmen die Kinder gemeinsam mit der Schulleiterin Gesa Weiser und der Nachhaltigkeitslehrerin Stefanie Meyer die Hefte entgegen.

Die LUGS-Hefte sollen als vom Landkreis Wolfenbüttel gefördertes Unterrichtsmaterial das Thema Nachhaltigkeit bereits in der Grundschule in möglichst viele Lebensbereichen behandeln. Die Verteilung übernimmt das Referat 02 Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Hintergrund

Das LUGS-Magazin wird von der gemeinnützigen Aktiengesellschaft „viversus“ herausgegeben und ist in Zusammenarbeit mit der Georg-August-Universität Göttingen entstanden. Die Idee der Initiatoren ist, dass das Magazin viermal im Jahr erscheint und im Laufe der Grundschulzeit alle Nachhaltigkeitsziele anhand des Magazins kindgerecht vermittelt und in den Unterricht integriert werden können. Viversus ist auch die Muttergesellschaft der GRILLNINJAS, die im Landkreis Wolfenbüttel bereits verschiedene Bildungsveranstaltungen zum Thema gesunde und nachhaltige Ernährung durchgeführt haben – auch dieses Thema ist ein Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen.