Datum: 01.08.2023

Sechzehn Auszubildende beginnen ihre Karrieren beim Landkreis

Es ist ein wichtiger Tag im Leben von sechzehn jungen Menschen. Sie haben am Dienstag, 1. August 2023, ihre Ausbildung oder ein Duales Studium beim Landkreis Wolfenbüttel begonnen. Begrüßt wurden sie durch Landrätin Christiana Steinbrügge und Edith Förg-Reichelt, Leiterin der Abteilung Personal im Landkreis. Für den aktuellen Ausbildungsjahrgang erreichten über 200 Bewerbungen die Landkreisverwaltung. Die Auszubildenden beginnen eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin oder zum Verwaltungswirt sowie zur Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft. Zum ersten Mal werden auch eine Bauzeichnerin und ein Bauzeichner im Tiefbaubetrieb des Landkreises ausgebildet. Zudem beginnen mehrere junge Menschen ein duales Studium.

„Als Arbeitgeber möchten wir Ihnen ein Arbeitsklima bieten, in dem Sie sich wohlfühlen. Arbeiten im Team, Anerkennung und Wertschätzung sind uns dabei wichtig. Sie haben gute Aufstiegschancen, flexible Arbeitszeiten und gute Möglichkeiten, um Beruf und Freizeit oder vielleicht später einmal Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Die Aufgaben, die Sie übernehmen werden, tragen dazu bei, dass unsere Gesellschaft in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens so reibungslos wie möglich funktioniert“, sagte Landrätin Christiana Steinbrügge in ihrer Begrüßung.

Neben der Ausbildung zur Verwaltungswirtin oder Verwaltungswirt und dem dualen Studium Allgemeine Verwaltung oder Soziale Arbeit gibt es viele weitere Karrierewege. So werden nach Bedarf Ausbildungen in den Bereichen Lebensmittelkontrolle, Straßenmeisterei, Bauzeichnung im Tiefbaubetrieb, Kreislauf- und Abfallwirtschaft, KFZ-Mechatronik oder Fachinformatik angeboten.

In den ersten beiden Tagen lernen die Auszubildenden die Strukturen und Außenstellen der Landkreisverwaltung kennen. Außerdem werden ihnen die innerbetrieblichen Angebote wie Betriebssportgruppen und Gesundheitsmanagement sowie die Aufgaben der Personalvertretung und der Gleichstellungsbeauftragten vorgestellt. Eine Veranstaltung zum Thema Arbeitsorganisation rundet die Einführungstage für die neuen Auszubildenden ab.

Ausbildungsjahr 2024 - Bewerbungsfrist 31. Oktober

Derzeit läuft die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2024. Für die Ausbildung zur Verwaltungswirtin beziehungsweise zum Verwaltungswirt oder für das duale Studium „Allgemeine Verwaltung / Verwaltungsbetriebswirtschaft“ sowie für das duale Studium „Soziale Arbeit“ ist der Bewerbungsschluss am 31. Oktober 2023.

Bis zum 7. August können sich Interessierte noch für eine Ausbildung als Hygienekontrolleurin oder –kontrolleur bewerben.

Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der Fachinformatik Systemintegration oder in der Fachinformatik Digitale Vernetzung werden zum Jahreswechsel 2023/2024 ausgeschrieben.

Kontakt und Information

Mehr zu den aktuellen Stellenangeboten: www.lkwf.de/Karriere

Fragen beantwortet Ausbildungsleiter Marvin Unger gern unter m.unger@lk-wf.de; 05331 84 265.