Datum: 25.08.2023

Semesterstart im Bildungszentrum - BIZ stellt Programm in Wolfenbütteler Fußgängerzone vor

Das Bildungszentrum Landkreis Wolfenbüttel startet unter dem Motto „In Bewegung sein“ mit einem breiten Bildungsangebot und abwechslungsreichen Veranstaltungen in das neue Semester: Am Samstag, 2. September stellen die Volkshochschule, die Musikschule und die Abteilung Kultur und Medien ihr neues Programm in der Fußgängerzone in Wolfenbüttel persönlich vor.

Von 9 bis 14 Uhr können Interessierte das Herbstprogramm vor dem Löwentor kennenlernen und sich beraten lassen.

Das DigiMobil der Volkshochschulen in Niedersachsen ist am 2. September vor dem Löwentor ebenfalls zu Gast. Es macht auf seinem Weg durch Niedersachsen auch Halt in Wolfenbüttel und gibt ganz praktische Einblicke in digitale Welten. Passanten können zum Beispiel mit einem humanoiden Roboter sprechen, auf einer virtuellen Reise neue Orte entdecken oder sich über Smart Home informieren.

Am 16. September öffnet das Bildungszentrum in der Harzstraße 2-5 seine Türen und ist wieder Teil der Wolfenbütteler Kulturnacht. Dann werden Innenhof und Pavillon zur Bühne und laden zum Singen, Tanzen, Klönen, Essen und Trinken ein. Für die jungen Gäste gibt es ein Kinderprogramm mit der Museumswerkstatt on Tour zur aktuellen Ausstellung des SchlossMuseums „Coralle, Perle, Papagei“.

Auch für den Rest des Jahres ist das Veranstaltungsprogramm gut gefüllt: Vom 22. September bis 3. Oktober findet die Interkulturelle Woche in Wolfenbüttel mit vielen Kooperationspartnern statt. Dieses Jahr stehen Interkulturelle Begegnungen in neuen Räumen im Zentrum der Veranstaltungswoche. Vom 14. bis 17. Oktober führt das Rockbüro wieder den jährlichen Pop und Rock Workshop durch. Teilnehmende erhalten professionellen Instrumentalunterricht und arbeiten in Bandprojekten mit. Und wer schon immer einmal eine Lesung im Bücherbus erleben wollte, hat dazu am 17. November Gelegenheit. Mit einer langen Nacht des Buches für Familien und Erwachsene nimmt der Bücherbus am bundesweiten Vorlesetag teil.

Auf der Webseite des Bildungszentrums www.bildungszentrum-wolfenbuettel.de sind alle Informationen rund um das aktuelle Bildungsangebot von Volkshochschule, Musikschule, Rockbüro, Medienzentrum, Servicestelle Kultur, der Stabsstelle Integration und Gesellschaft sowie des Bücherbus zu finden. Das digitale Programm lädt rund um die Uhr zum Stöbern ein. Kurse können direkt über die Internetseite gebucht werden.