Datum: 23.01.2024

Zukunftstag 2024 beim Landkreis: Jetzt informieren und anmelden!

Zeitgleich mit dem bundesweit durchgeführten Aktionstag „Girls' und Boys' Day“ findet im April in Niedersachsen wieder der genannte Zukunftstag statt. Er soll zur klischeefreien Berufsorientierung für Jungen und Mädchen beitragen.

Der Landkreis Wolfenbüttel lädt daher interessierte Schülerinnen und Schüler ein, den Zukunftstag am
Donnerstag, den 25. April 2024
in seinen verschiedenen Organisationseinheiten zu verbringen.

Wir möchten damit wieder Einblicke in die breite Auswahl an Berufen geben, die der kommunale öffentliche Dienst zu bieten hat. Die Aufgaben und Tätigkeiten sind dabei sehr vielfältig, und decken neben den bekannten auch weniger bekannte Berufsmöglichkeiten ab.

Die Angebotspalette ist so vielfältig wie die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten beim Landkreis: Von der allgemeinen Sachbearbeitung, über das Sozial-, Gesundheits- und Jugendamt, die IT-Administration oder das Schulsekretariat bis hin zum Schutz- und Rettungswesen, Straßenverkehr und Abfallwirtschaft ist eine große Bandbreite an Berufsfeldern gegeben. Dabei könnt ihr Berufe kennenlernen, von denen ihr bisher noch nicht gehört habt oder die ihr Euch als Berufsziel nicht vorstellen konntet. Wir laden Euch deshalb ein, mit den hier gemachten Erfahrungen neue Ideen oder zusätzliche Perspektiven für Eure spätere Berufswahl zu gewinnen.

Der Ablauf

Um 8 Uhr startet der Tag für alle gemeinsam im großen Sitzungssaal. Dort erhaltet ihr zunächst allgemeine Informationen zum Aufbau der Landkreisverwaltung und zum Landkreis als möglichen Arbeitgeber. Anschließend geht ihr in „Eure“ Abteilung, um Euch die dortigen Arbeitsplätze und Tätigkeitsfelder näher anzuschauen. Zum Abschluss könnt Ihr bei einer gemeinsamen Stärkung im großen Sitzungssaal die Erlebnisse des Vormittages reflektieren und den Zukunftstag gegen 13:30 Uhr ausklingen lassen.

Die Anmeldung sollte bis spätestens 15. März eingereicht werden bei:

Frau Gerlach

Büro der Gleichstellungsbeauftragten

38300 Wolfenbüttel

Für Fragen stehen zur Verfügung:

1. Frau Gerlach

Büro der Gleichstellungsbeauftragten