Diese Webseite verwendet Cookies, um das Sammeln und Analysieren statistischer Daten in anonymisierter Form zu ermöglichen.
Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Direkt zu:

Willkommen im Landkreis Wolfenbüttel

Wohnen Sie im Landkreis Wolfenbüttel?
Brauchen Sie ein Formular?
Oder möchten Sie einen Antrag stellen?
Dann finden Sie hier viele Informationen.
Die Informationen sind von der
Kreis·verwaltung Wolfenbüttel.

Die Kreis·verwaltung Wolfenbüttel
Die Kreis·verwaltung Wolfenbüttel ist
das Rathaus vom Landkreis Wolfenbüttel.
Das Rathaus ist in der Stadt Wolfenbüttel.

Der Landkreis Wolfenbüttel
Der Landkreis Wolfenbüttel ist in Niedersachsen.
Zum Landkreis Wolfenbüttel gehören:

  • 1 Kreisstadt.
    Das ist die Kreisstadt Wolfenbüttel.
  • 4 Samt·gemeinden.
    Samt·gemeinden haben mehrere Orte.
  • 2 Einheits·gemeinden.
    Einheits·gemeinden gehören nicht
    zu einer Samt·gemeinde.
    Einheits·gemeinden sind selbstständig. 

Alle diese Orte zusammen sind der Landkreis
Wolfenbüttel.

  

Informationen in Leichter Sprache
Die Kreis·verwaltung Wolfenbüttel
hat ein neues Angebot:
Sie finden hier Informationen in Leichter Sprache.

Sind die Texte für Sie zu leicht?
Dann besuchen Sie bitte
die Internet·seite in Alltags·sprache.

Sie können sich die Internet·seite vorlesen lassen.
Hier finden Sie dazu eine Anleitung.


Versteckte Texte aufklappen
Auf dieser Internet·seite gibt es versteckte Texte.
So können Sie die Texte lesen:

Unten sehen Sie graue Balken mit weißem Pfeil.
Die Spitze vom Pfeil zeigt nach unten.
In den Balken stehen Überschriften.
Die Texte sind hinter den Überschriften versteckt.

Klicken Sie auf einen Balken.
Dann klappt ein Text nach unten auf.

Und die Spitze vom Pfeil zeigt nach oben.
Sie können den Text lesen.

Sind Sie fertig mit Lesen?
Dann klicken Sie wieder auf den Balken.
Der Text klappt wieder zu.

Probieren Sie es aus.
Klicken Sie auf den ersten Balken:

Test: Klicken Sie bitte auf diesen Balken

Sehr gut.

Der Text ist jetzt aufgeklappt.
Sie können diesen Text lesen.

Sind Sie fertig mit Lesen?

Dann klicken Sie bitte wieder auf den grauen Balken.
Der Text klappt wieder zu.

Anleitung: Die Internet·seite vorlesen lassen

Oben auf der Internet·seite ist eine Schalt·fläche.
Klicken Sie auf: Vorlesen.

Sie hören dann den Text.

Die Schalt·fläche sieht dann so aus:

Pause: Klicken Sie auf die beiden Striche.

Weiter: Klicken Sie auf den Pfeil.

Stop: Klicken Sie auf den schwarzen Kasten.

Schließen: Klicken Sie auf das Kreuz.

Das Kreuz ist auch auf anderen Schalt·flächen.
Das Kreuz ist immer rechts oben.
Das Kreuz bedeutet immer: schließen.

Sie haben noch mehr Möglichkeiten.
Klicken Sie auf den kleinen Haken.
Der Haken ist ganz links in der Schalt·fläche.

Die Schalt·fläche sieht dann so aus:
Sie haben nun verschiedene Möglichkeiten.

Das sind die wichtigsten Möglichkeiten:

Klicken Sie auf die Zahn·räder.
Sie können nun vieles einstellen.
Zum Beispiel:

  • die Geschwindigkeit beim Vorlesen.
  • die Schrift·art im Text.
  • die Farbe vom Text.

Klicken Sie auf den Pfeil mit den Strichen.
Bewegen Sie den Maus·zeiger
über eine Stelle im Text.
Sie hören genau diese Stelle im Text.

Klicken Sie auf den schrägen Pfeil:
Dann sehen Sie nur den Text.
Sie sehen nichts drum herum.

Klicken Sie auf die beiden grauen Balken.
Dann sehen Sie nur einen Teil vom Text sehr hell.
Der Rest vom Text ist dunkler.

Klicken Sie auf das Fragezeichen.
Ein Fenster öffnet sich.
Im Fenster sind Hilfen für das Vorlesen.
Diese Erklärung ist aber in Alltags·sprache.

  

Das neue Angebot in Leichter Sprache

Viele Menschen sollen die Informationen
von der Kreis·verwaltung Wolfenbüttel verstehen.
Deshalb haben wir ein neues Angebot für Sie.
Es gibt nun Informationen in Leichter Sprache.

Dafür haben wir die ersten Texte fertig.
Es soll auch bald mehr Leichte Sprache geben.
Wir arbeiten für Sie daran.

Wo sind die Texte in Leichter Sprache?
Die Texte in Leichter Sprache sind weiter unten.
Klicken Sie auf den grauen Balken mit der
Überschrift:

Alle Texte in Leichter Sprache

Dann sehen Sie eine Liste mit den Texten:

  • Die Kreis·verwaltung Wolfenbüttel:
    Adressen und Öffnungs·zeiten

Sie finden diese Informationen:

    • Ämter von der Kreis·verwaltung.
    • Adressen von der Kreis·verwaltung.
    • Öffnungs·zeiten.
  • Der Beirat für Menschen mit
    Behinderungen

Sie finden diese Informationen:

    • die Aufgaben vom Beirat.
    • die Namen von Personen im Beirat.
    • die Adresse vom Beirat.
  • Das Sozial·ticket

Sie finden Antworten auf diese Fragen:

    • Was ist das Sozial·ticket?
    • Wer bekommt das Sozial·ticket?
    • Wo bekommt man das Sozial·ticket?
    • Wie bekommt man das Sozial·ticket?
    • Wie benutzt man das Sozial·ticket?
  • So benutzen Sie die Internet·seite
    in Alltags·sprache

Die Kreis·verwaltung hat auch eine
Internet·seite in Alltags·sprache.
Dazu gibt es eine Erklärung.

  

Das müssen Sie bei Leichter Sprache beachten

Leichte Sprache soll informieren.
Leichte Sprache ist ein zusätzliches Angebot.
Das heißt:
Texte in Leichter Sprache sollen informieren.
Leichte Sprache ist rechtlich nicht verbindlich.
Das heißt:
Texte in Leichter Sprache gelten nicht vor Gericht.
Sie können vor Gericht damit nichts erreichen.

  

Für Leichte Sprache gibt es eine Lesehilfe.
Kurze Wörter kann man gut lesen.
Manchmal muss man ein langes Wort benutzen.
Dann kann man das lange Wort trennen.
Zum Beispiel: mit einem Punkt.
Der Punkt heißt Medio·punkt.
Der Medio·punkt gehört nicht zum Wort.
Der Medio·punkt ist nur eine Lesehilfe.
Beispiel:
    Langes Wort:                    Kreisverwaltung
    Wort mit Medio·punkt: Kreis·verwaltung
So kann man lange Wörter besser lesen.

   

So finden Sie die Texte in Leichter Sprache

Die Texte in Leichter Sprache
Sie finden die Texte in Leichter Sprache unten.
Klicken Sie auf den grauen Balken mit der
Überschrift:
         Alle Texte in Leichter Sprache


Dann sehen Sie eine Liste mit Überschriften.
Das sind die Titel von den Texten.

  • Die Kreis·verwaltung Wolfenbüttel:
    Adressen und Öffnungs·zeiten
  • Der Beirat für Menschen mit Behinderungen
  • Das Sozial·ticket
  • So benutzen Sie die Internet·seite
    in Alltags·sprache


Diese Titel sind schwarz unterstrichen.
Sie können diese Titel anklicken.
Dann öffnen sich die Texte in Leichter Sprache.


Unterstrichene Wörter auf der Internet·seite
Manche Wörter sind schwarz unterstrichen.
Sie können diese Wörter anklicken.
Dann öffnet sich

  • ein Text.
  • eine Internet·seite.

   

Alle Texte in Leichter Sprache

Die Kreis·verwaltung Wolfenbüttel: 
Adressen und Öffnungs·zeiten

 

 

 

Der Beirat für Menschen mit Behinderungen

 

 

 

Das Sozial·ticket

 

 

 

So benutzen Sie die Internet·seite
in Alltags·sprache

 

 

 

Informationen zur Europa·wahl in Leichter Sprache 

   

 

 

Wer hat die Internet·seite in Leichter Sprache gemacht?

Der Verbund Leichte Sprache Braunschweig
hat die Internet·seite in Leichter Sprache gemacht.
Bettina Mikhail und Martin Markwort sind
im Verbund Leichte Sprache Braunschweig.


Sie sehen gleich dieses Zeichen: ©
Die Erklärung dafür steht am Ende vom Text.


© Texte in Leichter Sprache:
Bettina Mikhail.
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.


© Gestaltung und Piktogramme:
Martin Markwort.
Mitglied in der Allianz Deutscher Designer AGD.

Prüfung:
Sprach-Werk
Büro für Leichte Sprache in Vechta.

 

© Fotos:
Kreis·verwaltung Wolfenbüttel.


Wichtiger Hinweis:

Was dürfen Sie mit der Internetseite machen?
Sie dürfen den Inhalt für sich selbst benutzen.
Sie dürfen den Inhalt für sich selbst ausdrucken.
Sie dürfen den Inhalt für sich selbst speichern.


Zum Inhalt gehören zum Beispiel:

  • Texte.
  • Bilder.
  • Fotos.
  • Gestaltung.


Was dürfen Sie mit der Internetseite nicht machen?
Sie dürfen den Inhalt von der Internetseite nicht
für etwas anderes benutzen.
Sie haben dafür leider kein Recht.
Sie brauchen erst eine Erlaubnis.
Man nennt das: Erlaubnis für eine Kopie.
Das englische Fachwort dafür heißt: Copyright.
        Das spricht man so: Koppi-reit.
Das Zeichen dafür ist: ©
Hinter dem Zeichen steht:
Wofür braucht man die Erlaubnis?
Wer muss die Erlaubnis geben?
Zum Beispiel:
       © Piktogramme, Martin Markwort
       Möchten Sie ein Piktogramm für eine 
       Internet·seite benutzen?
       Dann müssen Sie Martin Markwort um Erlaubnis fragen.