Sprungziele
Suche
© Achim Meurer für NHaVo
Inhalt

Marktplätze

Marktplätze sichern Nahversorgung, fördern die dörfliche Gemeinschaft und schaffen Arbeitsplätze - alles an einem Platz. Hier wird eingekauft, hier treffen sich Menschen, hier hat man Zugang zu Bildungs- und Gesundheitsangeboten, hier entsteht Bürgerengagement.

Im Rahmen des vom Land Niedersachsen geförderten Modellprojektes "mobil im Landkreis" unterstützen die Landkreise Wolfenbüttel und Helmstedt mit "Marktplätzen" lokale Betreiberinnen und Betreiber und Initiativen, die für mehr Angebote und damit Lebensqualität sorgen.

Markterei im Braunschweiger Land

Regionale und saisonale Produkte liegen im Trend. Im Landkreis Wolfenbüttel bieten Obst- und Gemüsebauern, Mostereien und kleine inhabergeführte Läden Leckeres aus unserer Region an. Diese Produkte können auch online bestellt werden. Mit der Markterei im Braunschweiger Land bietet der Landkreis Wolfenbüttel in Zusammenarbeit mit der Pielers GmbH aus Geestland einen Online-Wochenmarkt für Lebensmittel aus dem ganzen Braunschweiger Land an. 

Mit der Markterei im Braunschweiger Land verfolgt der Landkreis mehrere Ziele. Hofläden, kleine Einzelhändler, Bäcker, Fleischer und viele andere Direkterzeuger sind wichtige soziale Treffpunkte in den Orten. Mit der Online-Vermarktung ihrer Waren sollen diese gestärkt werden. In Dörfern ohne Nahversorgung bietet die Markterei den Menschen die Chance, regionale Produkte bequem über das Internet zu bestellen. Ein weiterer Vorteil: Die Wirtschaftskraft bleibt in der Region und die Umwelt wird geschützt.

Bei Fragen und Interesse können sich Direkterzeuger und Händler an die Landkreisverwaltung oder direkt an die Markterei wenden.

Projekt: Nahversorgungsplattform im Landkreis Wolfenbüttel

Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete mit der Maßnahme: „Basisdienstleistung"

Mit dieser Maßnahme wird die Schaffung von Basisdienstleistungen (zum Beispiel Einzelhandel, soziales oder medizinisches Versorgungszentrum) in ländlichen Gebieten unterstützt.

Seit etwa drei Jahren existiert im Landkreis Wolfenbüttel das Netzwerk "Marktplätze". Dieses ist entstanden aus dem vom Land Niedersachsen finanzierten Projekt "mobil im Landkreis" und hat zum Ziel, die Nahversorgungsstrukturen in den Dörfern des Landkreises Wolfenbüttel und angrenzenden Gemeinden zu stabilisieren und zu verbessern und damit insbesondere auch die Stärkung sozialer Treffpunkte.

Die Entwicklung eines Nahversorgungssystems, welches in möglichst vielen Dörfern die zuverlässige Belieferung mit einer breiten Palette von attraktiven Dingen insbesondere des täglichen Bedarfs einschließlich verderblicher Produkte ermöglicht, soll dabei unterstützen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Erhältlichkeit von lokalen und regionalen Produkten.

Die Ziele des Nahversorgungssystems lauten für die verschiedenen Zielgruppen wie folgt:

  • Die in den Dörfern ohne oder mit mangelhafter Nahversorgungsstruktur lebenden Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises erhalten eine professionelle, zuverlässige Basisstruktur für den bürgerschaftlichen Aufbau und Betrieb von dörflichen Nahversorgungspunkten, die mindestens einmal wöchentlich mit zuvor bestellten Produkten vor allem des täglichen Bedarfs beliefert werden; außerdem erhalten sie die Möglichkeit, sich selbst soziale Treffpunkte zu schaffen, die von gemeinsamem Tun und Regelmäßigkeit geprägt sind.
  • Die vorhandenen oder neu entstehenden kommerziellen oder semikommerziellen Nahversorgungsanbieterinnen und -anbieter erhalten die Möglichkeit, ohne wesentlichen Aufwand und ohne Risiko ihre Attraktivität zu erhöhen, indem sie sich als Lieferpunkte für aus der Dorfbevölkerung heraus bestellte Produkte zur Verfügung stellen oder auch auf eigenes Risiko bestimmte Kontingente bestellen und zum freien Verkauf anbieten.
  • Die lokalen und regionalen Produzentinnen und Produzenten erhalten die Möglichkeit, sich und ihre Angebote aufwandsarm über die Plattform zu präsentieren, eine Bestellmöglichkeit zu eröffnen und auch kleine Mengen aufwandsarm an zahlreiche distribuierende Nahversorgungspunkte liefern zu lassen.

Im Februar 2017 hat der Landkreis Wolfenbüttel beim Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) einen Antrag zur Förderung dieses Projektes „Entwicklung einer Nahversorgungsplattform im Landkreis Wolfenbüttel“ in der Maßnahme Basisdienstleistung nach der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE) gestellt, der am 04.07.2018 positiv beschieden worden ist.

Mehr Informationen: ELER Niedersachsen

Label "von uns" wirbt für regionale Produkte

Unter der Federführung des Niedersächsischen Landvolks Braunschweiger Land e. V. gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und dem Landkreis Wolfenbüttel hat eine Arbeitsgruppe von regionalen Akteuren die Dachmarke „von uns“ entwickelt. Sie ist modular aufgebaut, um den Produzenten einen Gestaltungsspielraum für ihr jeweiliges Produkt zu ermöglichen.

„von uns“ steht für regionale Produkte aus dem „Braunschweiger Land“

Eine Kommission, die aus Vertreterinnen und Vertretern des Niedersächsischen Landvolks Braunschweiger Land e. V. und des Landkreises Wolfenbüttel bestehen, prüft und entscheidet, auch unabhängig von den Qualitätskriterien, über die Produkte, die mit dem Logo „von uns“ gekennzeichnet werden. Dabei sollen Qualität, Regionalität und Nachhaltigkeit im Focus stehen.

Die regionale Erzeugung und Verarbeitung sichert nicht nur die Wertschöpfung vor Ort und damit Arbeitsplätze, sondern trägt auch dazu bei, das Vertrauen in eine hochwertige bäuerliche Landwirtschaft zu stärken. Das neue Regionalsiegel „von uns“ sollte für echte und ehrliche regionale Produkte stehen. Ziel ist es, einheimische Produkte, Speisen und Getränke wieder mehr in das Bewusstsein zu rücken und für gesunde Ernährung zu werben.

Darüber hinaus kann eine regionale Marke auch zum Gemeinschaftsgefühl beitragen. Es stärkt zum Beispiel das Netzwerk „Marktplätze“ im Braunschweiger Land und unterstützt die vielfältigen Tourismusaktivitäten.

Ziel der Dachmarke "von uns" ist vor allem eine Förderung der Direktvermarktung hochwertiger Lebensmittel zum wirtschaftlichen Vorteil der regional ansässigen und arbeitenden Herstellungsbetrieben. "Von uns" soll wiedererkennbar auf den ersten Blick den Bezug zur Region herstellen und damit

  • den Herstellungsbetrieben Mut zur Direktvermarktung machen,
  • ihnen den Zugang zum regionalen Markt erleichtern,
  • ihre Marktposition verbessern,
  • ihnen ein effektives Marketing erleichtern.

Direktvermarktungs- und Produktionsbetriebe, die Interesse haben ihre Produkte mit dem Logo „von uns" zu vermarkten, wenden sich bitte an das Niedersächsische Landvolk Braunschweiger Land e.V. unter mail@landvolk-braunschweig.de

„von uns“ wurde auf dem 1. Tourismustag Nördl. Harzvorland am 22. November 2018 durch den Geschäftsführer des Nds. Landvolks Braunschweiger Land e. V., Herrn Volker Meier, vorgestellt.

Apfelherbst und Apfelsammelaktion

Viele Akteure beschäftigen sich im Braunschweiger Land mit dem Apfel, jeder hat seine eigenen Ziele. Die einen verdienen mit Anbau, Verarbeitung und Vermarktung ihr Geld, für andere stehen Sortenvielfalt und Naturschutz im Mittelpunkt. In der Apfelconnection Braunschweiger Land sind sie – unter der Regie des Landkreises Wolfenbüttel – alle vereint.

Die "Apfelconnection" organisiert seit 2017 jedes Jahr den Apfelherbst im Braunschweiger Land. Zwischen August und Februar werden zahlreiche Veranstaltungen rund um das wichtigste Obst unserer Breitengrade angeboten – dem Apfel. Der Apfelherbst im Braunschweiger Land wird von etwa 13 Institutionen, Verbänden und Direkterzeugern unter Federführung des Landkreises Wolfenbüttel organisiert.

Apfelsammelaktion

Im September findet jeweils die Apfelsammelaktion des Landkreises statt, zu der interessierte Helferinnen und Helfer eingeladen sind. Entlang der kreiseigenen Flächen werden Äpfel geerntet und gemostet, der Erlös geht an gemeinwohlorientierte Projekte.

Dokumente

Links